Wasserkraft

Energiequelle mit Zukunft
strom_unendlich.jpg

Schon früh erkannten die Menschen die Wasserkraft als Energieträger; über Wasserräder verschiedenster Bauart wurde sie mechanisch genutzt. In modernen Wasserkraftanlagen wird die im Wasserfluss vorhandene kinetische Energie mittels Turbinen und Generatoren in elektrische Energie umgewandelt. Im Vergleich mit anderen Methoden der Energieumwandlung können hier sehr große Wirkungsgrade erzielt werden.

Durch den ständigen Wasserkreislauf in der Natur steht der Betriebsstoff Wasser fortwährend zur Verfügung. Die Erzeugung elektrischer Energie in Wasserkraftanlagen produziert keine Schadstoffe. Jede mit Wasserkraft erzeugte Kilowattstunde Strom erspart der Umwelt 1 kg des besonders klimarelevanten Treibhausgases CO₂.

Die Investitionen im Bereich von Wasserkraftwerken sind in der Regel groß.

Da jedoch der Betriebsstoff Wasser kostenlos zur Verfügung steht, hohe Wirkungsgrade möglich sind, die Nutzungsdauer bei Generalsanierungen bis zu 100 Jahre reichen kann und nur ein geringer Personalbedarf zu Kontroll- und Pflegemaßnahmen besteht, haben Wasserkraftwerke langfristig niedrige Stromgestehungskosten.

Wasserkraftnutzung stellt damit eine der saubersten Stromerzeugungsarten dar und bietet interessante technische und wirtschaftliche Möglichkeiten.

Auch wir als Energieversorgungsunternehmen setzten schon frühzeitig auf eine umweltverträgliche Stromerzeugung mittels Wasserkraft. Bereits 1913 produzierten wir Strom in unserem Laufwasserkraftwerk in Wickede. 1923 wurde das Wasserkraftwerk in Schwitten und 1993 unsere Wasserkraftanlage in Langschede in Betrieb genommen.

Ein Beitrag für unsere Umwelt, der sich durchaus sehen und besehen lassen kann.

Mehr über unsere Laufwasserkraftwerke an der Ruhr

wa2_karte-490px_001.jpg

Besichtigungen

strom_wasserkraft_besicht.jpg


Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir bieten Gruppenführungen an.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Olaf Brontz
Telefon: 02373.759.509
E-Mail

Weitere Informationen

Mehr über Strom aus Wasserkraft in Fröndenberg erfahren Sie auf unserer Naturstrom-Website für Kinder.

Flyer zu unseren Kraftwerken: „Wir versorgen die Stadt“ (pdf, 700 kb)