Presse­information 15.12.2020

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15. Dezember 2020

Versorger reagiert auf aktuelles Infektionsgeschehen

  • Persönliche Beratung nur noch digital oder nach Termin

FRÖNDENBERG/Wickede.

Die Stadtwerke Fröndenberg Wickede reagieren auf die aktuelle Corona-Situation und schließen ihr Kundencenter ab dem 16. Dezember erneut bis auf Weiteres für den öffentlichen Publikumsverkehr. Kundengespräche sollen dann größtenteils telefonisch oder per E-Mail stattfinden. Besuche in den Geschäftsräumen sind aber weiter nach Anmeldung möglich.

„Zum Schutz unserer Kunden, Mitarbeiter und deren Familien ist das bei der aktuellen Lage eine logische Konsequenz“, erklärt Stadtwerke-Vertriebsleiter Michael Freitag. Schon beim ersten „Lockdown“ habe die Umstellung gut funktioniert, betont er: „Die Resonanz war durchweg positiv und verständnisvoll. Unsere Kundenberater können in den allermeisten Fällen am Telefon helfen – aber zur Not kann man ja auch einen Termin machen.“

Die Regelung soll vorerst bis Mitte Februar gelten. Damit vermeiden die Stadtwerke den Andrang, der nach Versand der Jahresverbrauchsabrechnungen entsteht. „Üblicherweise ist dann immer am meisten los. Ein volles Kundencenter können wir uns aber mit Blick auf die Corona-Zahlen einfach nicht erlauben“, sagt Michael Freitag. Trotzdem werden natürlich die Anliegen der Kundinnen und Kunden vollständig bearbeitet. Im Februar bewerten die Stadtwerke das Geschehen neu, um über das weitere Vorgehen zu entscheiden.

Zu erreichen sind die Stadtwerke Fröndenberg Wickede für Fragen und Terminvereinbarungen unter der Telefonnummer 02373 / 759-0 oder per E-Mail an kunden@sfw-ruhr.de. Im Online-Portal (www.sfw-ruhr.de) können Kunden diverse Anliegen auch selbstständig erledigen.

Über die Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH

Die Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH sind entstanden aus der im Jahr 2020 erfolgten Verschmelzung der beiden benachbarten Kommunalversorger Gemeindewerke Wickede (Ruhr) GmbH auf die Stadtwerke Fröndenberg GmbH. Das neue Gemeinschaftsunternehmen steht im Eigentum der Stadt Fröndenberg und der Gemeinde Wickede (Ruhr). Mit über 100 Mitarbeitern und Umsatzerlösen in der Größenordnung von 40 Millionen € sollen einerseits die im Eigentum stehenden Versorgungsnetze für Strom, Erdgas und Trinkwasser gepflegt und ausgebaut, andererseits aber auch ein preisgünstiges und zuverlässiges Versorgungsangebot für die Bürgerinnen und Bürger, die Gewerbebetriebe und die Landwirtschaft mit den Medien Strom, Erdgas und Trinkwasser sichergestellt werden. Als Gemeinschaftsunternehmen sieht man bessere Chancen im Wettbewerb des Energiemarktes zu bestehen, kann mehr Dienstleistungen anbieten und gleichzeitig auch Investitionen in regenerative Strom- und Wärmeerzeugung vornehmen. Erzielte Überschüsse sollen im Unternehmen oder auch über Gewinnausschüttungen in den Eigentümerkommunen vor Ort verbleiben, damit die lokalen Gewinne auch der Kommunalentwicklung vor Ort – und damit wieder allen Bürgerinnen und Bürgern aus Fröndenberg und Wickede (Ruhr) zu Gute kommen. Das Unternehmen betreibt mehrere Wasserkraftwerke am Flusslauf der mittleren Ruhr und hält auch Minderheitsbeteiligungen an einem GuD-Kraftwerk in Hamm-Uentrop und einem Offshore-Windpark vor Borkum in der Nordsee. Darüber hinaus bestehen Minderheitsbeteiligungen an der Trianel GmbH in Aachen und der Energiehandelsgesellschaft ehw in Münster. Gesellschaftsrechtliche Kooperationen im Bereich moderner Trinkwasseraufbereitung und einer gemeinsamen Netzleitzentrale bestehen mit den Stadtwerken Menden. Der Entstördienst ist zu erreichen unter 02373 759 759.

Ihre Fragen beantwortet gern:

Telefon 02373.759.0
stadtwerke@sfw-ruhr.de