Presse­information 27.01.2021

unternehmen_megafon_fl55585937.jpg

Zurück zur Übersicht 2021

27. Januar 2021

Stadtwerke Fröndenberg Wickede loben Kundenverhalten

  • „Fast alle reagieren verständnisvoll“
  • Besuche von Kunden wegen Corona nur in dringenden Fällen möglich

FRÖNDENBERG/WICKEDE.

Die Stadtwerke Fröndenberg Wickede sprechen ihren Kunden nach dem Versand der Jahresverbrauchsabrechnungen ein Lob aus. Jedes Jahr im Januar ist traditionell viel Betrieb in den Kundencentern der Stadtwerke in der Graf-Adolf-Straße in Fröndenberg sowie im Bahnhofsgebäude in Wickede, da die Kunden zur Jahresrechnung noch Rückfragen haben oder Abschlagsbeträge anpassen möchten. 2021 sind die Beratungsstellen aufgrund der Corona-Pandemie für Publikum geschlossen, die Kundenberater können nur per Mail und telefonisch auf die Anliegen eingehen. Die Stadtwerke erinnern hier auch an das Kundenportal auf der Website des Versorgers. Hier lassen sich bereits einige Dinge schnell und unbürokratisch online erledigen. Termine sind aber bedingt möglich, wenn sich telefonisch oder digital keine Lösung finden lässt.

„Mit den Erfahrungen aus der Corona-Zeit konnten wir unsere Abläufe so verbessern, dass wir auf den erhöhten Betrieb nach dem Versand der Rechnung gut eingestellt waren“, erklärt der Stadtwerke-Geschäftsführer Alexander Loipfinger. „So gut wie alle Kunden reagieren verständnisvoll und positiv. Auch wenn es auf digitalem Wege vielleicht manchmal etwas länger dauert als beim persönlichen Termin“. Loipfinger lobt damit sowohl die Geduld der Kunden als auch den Einsatz der Kolleginnen und Kollegen.

Das Kundenservice-Team der Stadtwerke Fröndenberg Wickede ist per E-Mail, Telefon und Fax zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar. Weiterführende Hinweise gibt es auf der Homepage www.sfw-ruhr.de.

Über die Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH

Die Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH sind entstanden aus der im Jahr 2020 erfolgten Verschmelzung der beiden benachbarten Kommunalversorger Gemeindewerke Wickede (Ruhr) GmbH auf die Stadtwerke Fröndenberg GmbH. Das neue Gemeinschaftsunternehmen steht im Eigentum der Stadt Fröndenberg und der Gemeinde Wickede (Ruhr). Mit über 100 Mitarbeitern und Umsatzerlösen in der Größenordnung von 40 Millionen € sollen einerseits die im Eigentum stehenden Versorgungsnetze für Strom, Erdgas und Trinkwasser gepflegt und ausgebaut, andererseits aber auch ein preisgünstiges und zuverlässiges Versorgungsangebot für die Bürgerinnen und Bürger, die Gewerbebetriebe und die Landwirtschaft mit den Medien Strom, Erdgas und Trinkwasser sichergestellt werden. Als Gemeinschaftsunternehmen sieht man bessere Chancen im Wettbewerb des Energiemarktes zu bestehen, kann mehr Dienstleistungen anbieten und gleichzeitig auch Investitionen in regenerative Strom- und Wärmeerzeugung vornehmen. Erzielte Überschüsse sollen im Unternehmen oder auch über Gewinnausschüttungen in den Eigentümerkommunen vor Ort verbleiben, damit die lokalen Gewinne auch der Kommunalentwicklung vor Ort – und damit wieder allen Bürgerinnen und Bürgern aus Fröndenberg und Wickede (Ruhr) zu Gute kommen. Das Unternehmen betreibt mehrere Wasserkraftwerke am Flusslauf der mittleren Ruhr und hält auch Minderheitsbeteiligungen an einem GuD-Kraftwerk in Hamm-Uentrop und einem Offshore-Windpark vor Borkum in der Nordsee. Darüber hinaus bestehen Minderheitsbeteiligungen an der Trianel GmbH in Aachen und der Energiehandelsgesellschaft ehw in Münster. Gesellschaftsrechtliche Kooperationen im Bereich moderner Trinkwasseraufbereitung und einer gemeinsamen Netzleitzentrale bestehen mit den Stadtwerken Menden. Der Entstördienst ist zu erreichen unter 02373 759 759.

Ihre Fragen beantwortet gern:

Telefon 02373.759.0
stadtwerke@sfw-ruhr.de