Presse­information 12.02.2021

unternehmen_megafon_fl55585937.jpg

Zurück zur Übersicht 2021

12. Februar 2021

Müllabfuhr ab Montag wieder planmäßig

  • Wege zu den Tonnen möglichst freihalten
  • Biomüll vorher lockern

Fröndenberg / Wickede. Die Müllabfuhr wird in der kommenden Woche wieder planmäßig stattfinden, soweit es die Straßenverhältnisse zulassen. Das teilt die KommunalService Wickede Fröndenberg AöR (Anstalt öffentlichen Rechts) mit. Der Müll in den Biotonnen sollte möglichst zuvor gelockert werden. Die Wege zu den Tonnenstellplätzen sollten möglichst schnee- und eisfrei sein. Da sich Wasserzähler oft im Keller befinden, sei es wichtig, die Kellerfenster zu schließen. Türen sollten ebenfalls gut abgedichtet sein „Damit ist die Hausinstallation vor Kaltluft besser geschützt und das Einfrieren der Leitungen und Zähler wird verhindert.“

Die KommunalService AöR ist zuständig für die Abholung von Haushaltsmüll, Papier und Bioabfällen in Fröndenberg und Wickede. Aufgrund der Winterwitterung konnten in den letzten Tagen nicht alle Haushalte angefahren werden. Ab Montag kommender Woche versucht das Team jedoch, soweit wie möglich wieder zum Normalbetrieb zurückzukehren. Auch Müllgefäße, die aufgrund der Witterung in dieser Woche nicht abgeholt werden konnten, sollen dann geleert werden.

Besonders sensibel ist die Behandlung von Biomüll in den Abfalltonnen. Hier ist die Gefahr groß, dass diese Abfälle im Innern der Kunststofftonnen festfrieren. Gleichzeitig wird der Kunststoff der Müllgefäße durch den Frost hart und bricht daher leicht. Die Müllbehälter können daher nicht wie üblich mehrfach am Fahrzeug angeschlagen werden, um den Müll zu lockern. Deswegen hilft es, wenn der Biomüll schon zuvor gelockert wurde.

Die KommunalService AöR empfiehlt, die Biotonnen erst kurz vor der erwarteten Abholung ins Freie zu stellen. Und zuvor in der warmen Garage oder im Keller zu schützen. Grundsätzlich sollten nur die Biotonnen rausgestellt werden, die zwingend geleert werden müssen.

Um die Arbeit der Müllwerker zu erleichtern und die Unfallgefahr zu minimieren, bittet die KommunalService AöR darum, die Fußwege zu den Tonnen so eis- und schneefrei wie möglich zu halten.

Ihre Fragen beantwortet gern:

Telefon 02373.759.0
stadtwerke@sfw-ruhr.de