Presse­information 08.07.2021

unternehmen_megafon_fl55585937.jpg

Zurück zur Übersicht 2021

08. Juli 2021

Dauer der Instandsetzungsarbeiten noch nicht absehbar

  • Schaden im sechsstelligen Bereich
  • Lösungen für Dauerkartennutzer gefunden

Fröndenberg. Vier Tage nach dem Sturzregen gewinnen die Stadtwerke Fröndenberg Wickede als Betreiber des völlig überschwemmten Löhnbades einen ersten Überblick. Derzeit wird der Schaden ermittelt. Dauerkartenbesitzer dürfen auf Bäder in der Nachbarschaft ausweichen.

Fachleute und Schadensgutachter sind momentan dabei, eine Bestandsaufnahme zu erstellen. Vorsichtigen Schätzungen zufolge dürfte der Sachschaden im Bad in die Hunderttausende gehen, da sich das Wasser mit all den Lehm- und Bodenrückständen überall in den Rohrleitungen und der Filtertechnik abgesetzt hat. Ob die Wiederaufnahme des Badebetriebes noch in diesem Sommer möglich ist, kann Dirk Jürgens, zuständiger Bäderleiter, bisher noch nicht beurteilen. “Wir müssen die Einschätzung der Sachverständigen abwarten, dann erst kann mit den Reparaturarbeiten begonnen werden.“

Damit unsere Freibadbesucher nicht komplett auf den Schwimmgenuss verzichten müssen, haben Gespräche mit den Freibadbetreibern in der Nachbarschaft eine schnelle Lösung für Dauerkarteninhaber ergeben: Wer Saisonkarten für das Löhnbad hat, kann diese ab sofort auch kostenlos in den Freibädern in Dellwig und Wickede nutzen. Auch die Leitmecke in Menden dürfen unsere Saisonkarteninhaber gegen einen geringen Obolus in Anspruch nehmen. Alexander Loipfinger, Geschäftsführer der Stadtwerke Fröndenberg Wickede: „Das finden wir natürlich klasse, dass uns da die Nachbarn nicht im Stich lassen. So haben wir wenigstens eine kleine gute Nachricht für die Fröndenberger Schwimmfans in diesem ganzen Schlamassel.“

Das Unwetter am Sonntag kam plötzlich und gewaltig. Nach dem ersten massiven Regenschauer, blieben einige Badegäste zunächst noch dort, um auf besseres Wetter zu warten. Als der zweite Regenguss mit diesen extremen Wassermassen einsetzte, ging alles sehr schnell. Eine Mitarbeiterin musste sogar vom Schwimmmeisterkollegen aus dem überfluteten Kassenraum gerettet werden. Ein Motorradfahrer wollte noch wegfahren, schaffte es aber nicht mehr, seine Maschine zu starten. Das Motorrad steht immer noch am Löhnbad. Menschen kamen aber nicht zu Schaden.

Damit unsere Saison- und Zwölferkarteninhaber trotz der derzeitigen Löhnbadschließung in den Genuss des Schwimmenvergnügens kommen können, bieten die Bäderbetreiber in Dellwig und Wickede die Nutzung ihrer Freibäder für unsere Besucher an. Der Eintritt im Freibad Dellwig wird direkt gegen Vorlage unserer gültigen Karten gewährt, in Wickede wird der Zugang ins Bad nach Tausch unserer Saisonkarte gegen eine Saisonkarte des Freibads Wickede möglich. Alexander Loipfinger hierzu: „Es ist schön zu erfahren, dass man sich in schwierigen Situationen auf seine Nachbarn verlassen kann. Das ist eine Erfahrung, die wir mit den vielen vom Unwetter geschädigten Fröndenbergern teilen können.“ Einzelheiten zur genauen Abwicklung entnehmen Sie bitte unserer Internetseite www.sfw-ruhr.de

Über die Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH

Die Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH sind entstanden aus der im Jahr 2020 erfolgten Verschmelzung der beiden benachbarten Kommunalversorger Gemeindewerke Wickede (Ruhr) GmbH auf die Stadtwerke Fröndenberg GmbH. Das neue Gemeinschaftsunternehmen steht im Eigentum der Stadt Fröndenberg und der Gemeinde Wickede (Ruhr). Mit über 100 Mitarbeitern und Umsatzerlösen in der Größenordnung von 40 Millionen € sollen einerseits die im Eigentum stehenden Versorgungsnetze für Strom, Erdgas und Trinkwasser gepflegt und ausgebaut, andererseits aber auch ein preisgünstiges und zuverlässiges Versorgungsangebot für die Bürgerinnen

Ihre Fragen beantwortet gern:

Telefon 02373.759.0
stadtwerke@sfw-ruhr.de